Der beste Pizzateig – Original italienisch

Ich habe lange nach dem perfekten Pizzateig Rezept gesucht und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Man kann es schon fast als Religion bezeichnen und jeder scheint das beste Rezept zu haben. Ob es das besondere Mehl ist, die Zugabe von Olivenöl oder die Menge der Hefe.

Meiner Meinung nach sind das Wichtigste bei einem Pizzateig nicht unbedingt die Zutaten, sondern viel mehr die Zubereitungsweise. Hier ist Geduld und Erfahrung gefragt. Der Teig muss lange geknetet werden und es muss immer wieder das Spiel zwischen Wasser und Mehl abgewogen werden, um eine geschmeidige Konsistenz zu erhalten. Auch die Ruhezeit ist sehr wichtig, im besten Fall lässt man den Teig nicht in der Schüssel ruhen, sondern im Kühlschrank abgedeckt für ca. 6 Stunden.

Dieses Rezept ergibt Teig für ca. 5 Pizzen

Zutaten

  • 500ml Wasser
  • 25g Salz
  • 2,5g Hefe
  • Mehl

Zubereitung

  1. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser mit der Hand zergehen lassen.
  2. Das Salz dazugeben und auch mit der Hand solange verrühren, bis es sich aufgelöst hat.
  3. Langsam das Mehl dazu geben und gut verkneten, bis der Teig nicht mehr flüssig, sondern schön glatt und elastisch ist. Dies kann bis zu 15  Minuten dauern.
  4. Im besten Fall den Teig in Frischhaltefolie im Kühlschrank 6 Stunden ruhen lassen. Alternativ 45 Minuten in einer Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt.
  5. Vor dem Zubereiten der Pizza den Teig eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, portionieren und als Kugel auf einer bemehlten Fläche abgedeckt ruhen lassen.
  6. Der Teig sollte nicht mit einem Nudelholz bearbeitet werden, da er sonst nicht mehr knusprig und luftig wird. Am besten man drückt die Kugel mit der Faust platt und dreht die Pizza dann mit zwei Händen und zieht sie leicht auseinander. Im folgenden verlinke ich zwei Videos die es demonstrieren. (250g Teig = 1 Pizza Durchmesser 32cm)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*