Pad Kra Pao – Thailändisches Hackfleischgericht

Bei dem tragischen Höhlenunglück 2018 in Thailand war das erste, was die Jungs sich nach Ihrer Rettung gewünscht haben, genau dieses Gericht. Dies hat mich dazu veranlasst Pad Kra Pao nachzukochen.

Da ich ein Fan von thailändischem Essen bin und auch immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Hackfleischgerichten, bin ich sehr begeistert von diesem einfachen Gericht. Normalerweise wird dieses Gericht mit Thai-Basilikum (Hier frisches Thai Basilikum bei Amazon bestellen) serviert, da dieser allerdings nicht immer verfügbar ist, habe ich ihn durch Frühlingszwiebeln und Koriander ersetzt. Außerdem habe ich noch eine halbe Limette zu den Zutaten hinzugefügt.

Zutaten für Pad Kra Pao

  • 400g Hackfleisch
  • 1 Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 1/2 TL Brauner Zucker
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Fischsoße
  • 40ml Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Handvoll Koriander oder Thai-Basilikum (Frisches Thai-Basilikum bei Amazon bestellen)
  • 1/2 Limette
  • Thai Jasminreis

Zubereitung

  1. Erdnuss – oder neutrales Pflanzenöl stark erhitzen und darin das Hackfleisch anbraten. Nach kurzer Zeit tritt bei dem Hackfleisch das Wasser aus, dieses muss komplett verkocht werden.
  2. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und das Grüne beiseitelegen. Die Chilischote und den Knoblauch klein schneiden. Sobald das Hackfleisch Farbe bekommt, die Chili, den Knoblauch und das Weiße der Frühlingszwiebel dazugeben und für 2-3 Minuten mit anbraten.
  3. In der Zwischenzeit den Zucker und die Soßen in einer kleinen Schale zusammenrühren, damit sie sich verbinden. Dann alles über dem Hackfleisch verteilen und kurz mit anbraten.
  4. Mit der Brühe und dem Limettensaft ablöschen und vermengen.
  5. Den Koriander klein schneiden und mit den grünen Frühlingszwiebelringen über dem Hackfleisch verteilen.
  6. Jasmin Reis servieren und die Hackfleischmischung darüber geben.

 

5 Kommentare

  1. Vielleicht lecker dein Gericht, nur ist das kein Pad Kra Pao. In deinem Rezept ist wie du schon selbst gesagt hast kein Thai Basilikum (thailändisch: Kra Pao) enthalten. Thai Basilikum lässt sich geschmacklich niemals durch Frühlingszwiebeln ersetzen, da hättest du lieber normalen Basilikum verwenden sollen. Und ein Thai-Gericht zu kochen und mit Basmati (indisch) zu severien und nicht Jasmin Reis (Thai) zu verwenden ist auch ein Fail.
    Einen Tipp habe ich noch: 1 Chilischote? Da würden dich selbst thailändische Kinder für auslachen

     
    • Hi Thaifoodie,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Thaibasilikum ist bei mir leider nicht immer Verfügbar. Ich finde aber, dass normaler Basilikum und Thai-Basilikum, bis auf das Aussehen, wenig gemein haben. Dann verzichte ich lieber darauf. Ich werde allersdings deine Kritikpunkte zu Herzen nehmen und ggf. das Rezept nochmal neu kochen und anpassen.

      Liebe Grüße,

      Manuel

       
  2. Mega lecker! Danke für das Rezept, nachdem ich sooo lange gesucht habe ✌️

     
  3. Sehr sehr lecker, danke für dein Rezept

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*